TMaterial

Jedes von mir angebotene Messer und Besteck wird in meiner Werkstatt in Aschau im Chiemgau in handwerklicher Arbeit angefertigt und montiert.  Ich bin weit von einer Massen oder Serienproduktion entfernt und jedes Messer und Besteck ist ein individuelles Einzelstück, mein Beitrag zur Alpenländischen Kultur und Tradition, die mir sehr am Herzen liegt. Ich halte mich bei der Optik an die Tradition des 18. und 19. Jahrhundert, erstelle aber keine Repliken und dass ich nicht arbeite wie im 18. und 19. Jahrhundert versteht sich hoffentlich von selbst. Alle Halbzeuge oder Fertigungsteile welche ich nicht selbst anfertige oder anfertigen kann stammen ausschließlich aus Deutschland oder dem benachbarten EU Ausland. Ich verarbeite oder verkaufe keinerlei Importe aus Billigländern !!

Material:Für Messer und Gabelgriffe verwende ich derzeit folgende Materialien:

Verschiedene Edelhölzer, Knochen von Büffel oder Rind, Horn von Büffel und Rind, Perlmutterplatten, Elchhorn, Silberblech 935 und Silberbeschlagteile 935 ( selbst gefertigt).

 

Scheiden sind folgendermaßen verarbeitet:

Kern aus Holz, gefüttert , überzogen mit echtem Aalleder alle Beschläge Silberblech 935, oder in einem Stück Rinderblankleder getrieben und gepunzt. Die taillierten Lederscheiden für Bestecke habe ich entwickelt, sie bieten einen ungleich besseren Halt, jedoch muss die Gabel (diese ist von vorne gesehen immer rechts) immer zuerst gezogen werden. Ich fertige jetzt auch für einige Bestecktypen Parallelscheiden mit einer eigens entwickelten Arretierung. Für Messer und manche Bestecke fertige ich Holzscheiden, die gefüttert sind, dadurch hält das Messer sehr gut. Überzogen werden diese Scheiden mit Fischleder(Aal) dieses Leder ist ungewöhnlich elastisch und zäh. Ich fertige alle Scheiden für meine Messer und Bestecke selbst in meiner Werkstatt in Aschau im Chiemgau

Gabeln: sind  aus Stahl 1.4021 und 1.4034  (420) gefertigt. Je nach Ausführung fertige ich diese selbst an oder kaufe Sie bei einer Gesenk-Schmiede in Solingen zu. Ahlen: und Streicher: sind von mir aus Stahl 1.2842 gefertigt 60- 62HR nicht rostfrei.

Klingen: Ich verwende Spitz- und Flachangelklingen, meist aus Stahl 420  X39Cr13 und Stahl 1.4116 (X50CrMoV15),oder 1.2379 (D2) in  verschiedenen Längen und Formen. Ein Großteil der Klingen wird von mir selbst in meiner Werkstatt in Aschau gefertigt einige Modelle werden für mich exklusiv nach meinen Vorgaben angefertigt. Ich habe mich bewußt für rostfreie Messerklingen und Gabeln entschieden, für Essbestecke und Brotzeitmesser hat das den Vorteil, dass der Pflegeaufwand viel geringer ist und die Klingen keinen Eisengeschmack hinterlassen.

Garantie:Für meine Messer und Bestecke leiste ich gesetzliche Gewährleistung  sowie darüber hinaus Kulanz auf Material und Verarbeitung, ausgenommen davon sind Schäden durch Gewalteinwirkung wie Hebeln und Stürze, sowie Schäden durch Hitze und Feuchtigkeit (Spülmaschine)

Bitte beachten Sie, nicht alle meine Messer sind für jagdliche Zwecke geeignet.

Pflege:Alle Silberteile können mir jeder Art von Silberpflegemittel behandelt werden. Klingen benötigt keine regelmäßige Pflege. Verunreinigungen an Messer oder Gabel können mir Spülmittellauge und Schwamm entfern werden, jedoch bitte nicht längere Zeit einweichen. Jedem Messer und Besteck liegt eine Pflegeanleitung bei, diese kann auch jederzeit bei mir gefordert werden.

Gestatten Sie mir noch eine Anmerkung. Leider ist in der letzten Zeit zu beobachten, dass in der Branche vereinzelt sehr großzügig mit der Wahrheit umgegangen wird. Da wird schamlos kopiert, ganze Messer, Rückenfeilungen, Scheiden.  Da werden bewußt falsche Materialangaben gemacht. Da wird ein in Fern Ost industriell  gefertigtes Produkt als liebevolle Handarbeit bezeichnet, ja bei der Beschreibung des Verkaufsobjektes wimmelt es nur so von alternativen Wahrheiten. Genau diese Herrschaften bedienen sich dann auch noch völlig schamlos auf meiner Homepage mit Zeichen, Formulierungen und Ideen. Das ist nicht mein Weg. Ich  garantiere Ihnen ehrliche Handwerksarbeit mit wirklich hochwertigen Materialien.

Zurück zum Seitenanfang