Es freut mich natürlich, dass die Medien von mir Notiz nehmen, hier sind einige Beiträge aufgelistet.


2.März 2010  Bayerisches Fernsehen “Unser Land”   Kein Zauberwerk Fuhrmanns- und Drudenmesser  

Am Anfang ist der Stahl. Hart. Faszinierend. Doch mit dem Fetisch um die perfekte Klinge kann Peter Pfaffinger wenig anfangen. Er liebt das Messer als Gesamtkunstwerk, orientiert sich an der Tradition. Pfaffinger stellt Ehrmesser her, Fuhrmanns- und Drudenmesser.                                                               Ein Beitrag von Kirsten Zesewitz

DSCN2262

Megaherz Filproduktion                          Servus TV - Fast Vergessen

Peter Pfaffinger - Besteckmacher   Dokumentation DE2010

Peter Pfaffiner hat die Tradition der Fuhrmannsbestecke wieder zum Leben erweckt. Ein großer Reiz liegt in der Vielseitigkeit seines Tuns.

fav_besteckmacher
DSCN2236

Fuhrmannsbestecke entwickelten sich im 17. Jahrhundert. Reisende führten sie mit sich, weil sie nicht damit rechnen konnten, im Gasthaus Messer und Gabel vorgesetzt zu bekommen. Aus einem Gebrauchsgegenstand wurde schließlich ein Teil der Tracht. Peter Pfaffinger beherrscht meisterhaft sämtliche Arbeitsschritte vom Schleifen  der Klinge über das Anbringen der filigranen Verzierungen bis zum Fertigen der Scheide.                                                                  

Besteckmacher_Content2

14. Oktober 2010              Bayerisches Fernsehen        ABENDSCHAU

In früheren Zeiten hatte man auf Reisen Messer und Gabel oft selbst  dabei. Das sogenannte Fuhrmannsbesteck, passend zur Tracht, ist auch  heute wieder begehrt. Peter Pfaffinger aus Aschau stellt diese  Kostbarkeiten in liebevoller Handarbeit her.

DSCN2259

a_DSCN0132
a_DSCN0134

Süddeutsche Zeitung

 Der Schleifer vom Chiemgau

Samstag/Sonntag 9./10. Oktober 2010

Peter Pfaffinger hat sich die Herstellung hochwertiger Messer selbst beigebracht - manche Kunden schreiben seinen Produkten übersinnliche  Wirkung zu.

 

“Ich will Spuren hinterlassen in der Welt


a_branding
logo

Mittwoch 26. Januar 2011  15.30 Uhr

Studiogast: Peter Pfaffinger Macher von historischen Messern.

a_DSCN0144

Der gelernte Zahntechniker Peter Pfaffinger aus dem Chiemgau  hat vor einem Jahr den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und fertigt  nun ausschließlich historische Messer. Dies sind so genannte Ehrmesser, wie das traditionelle Fuhrmannsbesteck oder das Drudenmesser. Peter  Pfaffingers Leidenschaft für Messer begann mit seiner Erstkommunion, da  hielt der neunjährige Bub unbändig stolz sein erstes Messer in  der  Hand. Seitdem sind für ihn Messer weit mehr als Schneidewerkzeuge, sie  sind ein Stück Tradition und eine Frage der Ehre.


audio_bayern202

Weitwinkel Reportage vom Land

Sendung am 12. März 2011 sowie Wiederholung

"Ehrmesser, Fuhrmannsbesteck und Teufelsklaue - Der Messermacher von Aschau"

Von Angelika Stampfer

Vor 200 Jahren waren sie der ganze Stolz der Männer: Die Ehrmesser und  Fuhrmannsbestecke. Sie waren Esswerkzeug, Schmuck und Statussymbol in  einem. Bei Peter Pfaffinger aus Aschau wird dieses alte Kunsthandwerk  wieder lebendig.


a_Landlust_001

Ausgabe Jan/Feb 2012                                                           Seite 132/133                           Prachtvolles Werkzeug

a_Landlust_00202

a_images
a_unter-unserem-himmel_header

Unter unserem Himmel Trachtenschmuck und Abwehrzauber

Ob als Zierde, Glücksbringer oder Statussymbol  Trachtenschmuck erfreut sich in Bayern größter Beliebtheit. Schmuck zum Gwand ist beliebt bei Frau und Mann. Film von Gabriele Mooser  Sonntag 20.05.2012 19 Uhr

Wer sich nicht aus Großmutters Schmuckschatulle bedienen kann, der deckt sich auf einem der zahlreichen Trachtenmärkte wie etwa in Neubeuern oder Greding ein. Da bieten die Händler und Handwerker  nicht nur Preziosen für die Dame an, sondern auch Ausgefallenes:  Ledergürtel zum Beispiel, bestickt mit den gespaltenen Kielen von  Pfauenfedern. Und für den gestanden Mann gibts Ehrmesser, hergestellt  in Handarbeit, aber mit modernster Technik.


a_Lebenslinien02

Dokumentation          45 Minuten                  BR 2012

Montag 29.10.2012    21.45 Uhr

In den 60er-Jahren - im ländlichen Aschau - ist es für Peter schwer, das  Kind geschiedener Eltern zu sein. Erst unter den Pfadfindern fühlt er  sich akzeptiert und lernt, er selbst zu sein. Seit er nach historischen  Vorbildern kunstvolle Messer und Fuhrmannsbestecke fertigt und sie in  alle Welt verkauft, bekommt er die Anerkennung, die ihm so lange gefehlt hat.

Regie: Angelika Stampfe
Redaktion: Christian Baudissin

IMG_0638
IMG_0599
der-messermacher-von-aschau-4057934
a_bayerischesFernsehen02

a_bayerischesFernsehen03

Zurück zum Seitenanfang

Besetzung: Peter Pfaffinger - Protagonist   Ein Film von Babette Ellen