peter-pfaffinger-13

*Ich wurde im Februar 1960 geboren, vom ersten Tag an lebe ich in Aschau. Meine Wurzeln sind tief hier in diesem Tal, meine Familie ist im Priental seit über 400 Jahren sesshaft und ich bin glücklich hier mit meiner Familie leben zu können.

*Ich bin aufgewachsen eingebettet in Traditionen und dem überlieferten Jahreslauf, in den Zeiten auf der Alm mit meiner Großmutter Jahrgang 1898 habe ich viel überliefertes Wissen erfahren, ja dieses hautnah erlebt und mitgelebt.

*In meiner Jugend war meine große Leidenschaft die Pfadfinderei der ich als Leiter 34 Jahre lang treu blieb

 

P1050301

Es war Ende der 90iger Jahre, als ich begann Messer zu machen, erst für mich selbst, dann als Geschenk für Freunde und schließlich zum Nebenerwerb. Inzwischen bin ich leidenschaftlicher Traditionshandwerker mit der Berufung traditionelle Messer und Bestecke für die alpenländische Tracht und Kulturausübung anzufertigen. Ich versuche der Tradition der vielen „kleinen“ Messermacherbetriebe des 19. Jahrhunderts unserer Region nachzufolgen.

Dieser Tradition fühle ich mich mit all meinen Produkten unumgänglich verpflichtet. Mein Beitrag zum Erhalt einer lebendigen grenzüberschreitenden bajuwarischen Kultur, welche mir sehr am Herzen liegt.

 

Pfaffinger9x13

Am 30. Januar 2012 hat mir Frau Staatsministerin Christine Haderthauer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt, welches mir der Herr Bundespräsident für mein Engagement in der Jugendarbeit im Zuge meiner über 30 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit verliehen hat. Ich freue mich, dass meine Tätigkeit, welche meine große Leidenschaft war eine solch herausragende Würdigung erfahren hat.

TÜbermich1

*Ich habe das Zahntechnikerhandwerk erlernt und dies auch viele Jahre ausgeübt.

*Ich bin seit über 30 Jahren mit einer wundervollen Frau verheiratet und es wurden uns 4 prächtige Kinder geschenkt.

*1995 begann ich Messer und Bestecke zu machen, Seit 2010 arbeite ich hauptberuflich als Messermacher.

Zurück zum Seitenanfang